NABU Ofterdingen-Bodelshausen.de Tiere und Pflanzen Libellen Libellen in Bodelshausen

Libellen in Bodelshausen und naher Umgebung

Pokal-Azurjungfer (Erythromma lindenii)

Das Weibchen der Pokal-Azurjungfer (Erythromma lindenii) putzt sich nach der Eiablage.

In Bodelshausen und näherer Umgebung gibt es einige Gewässer an denen sich unterschiedliche Libellenarten beobachten lassen. Im Laufe der letzten Jahre ist die Anzahl der Libellenarten gestiegen. Das jedoch ist nur scheinbar eine positive Entwicklung, denn bei vielen Arten geht die Populationsdichte Jahr um Jahr zurück. So ist z. Bsp. an einem Gewässer die Anzahl der Individuen der Pokal-Azurjungfern von 162 in den letzten 4 Jahren derart zurückgegangen, dass im Sommer 2008 nur noch 4 dieser Art gezählt werden konnten, und es steht zu befürchten, dass sie in Bodelshausen in diesem oder nächstem Jahr ganz verschwunden sein wird.

Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)

Das Männchen der Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) bewacht das Weibchen bei der Eiablage.

Libellen am Krebsbach

Durch die Renaturierung des Krebsbaches im Jahr 1993 bietet dieser immer mehr Tieren Lebensraum. Im Jahr 2000 wurden die ersten Blauflügel-Prachtlibellen dort gesehen. Im heißen Sommer 2003 gesellte sich die Große Heidelibelle hinzu. 2005 wurde erstmals die Zweigestreifte Quelljungfer beobachtet (maximal drei Männchen teilen sich den ca. 800 m langen Teilabschnitt in der Au). Inzwischen fliegen diese drei Arten zwar regelmäßig, aber die Anzahl der Arten ist momentan wieder rückläufig, was eventuell aber auch auf das Hochwasser 2008 zurückzuführen ist.

Die Frühe Adonislibelle bildet am Krebsbach, sowie inzwischen die Blauflügel-Prachtlibelle eine stabile Population. Ab und zu sind zwar weitere Arten am Bach zu sehen, aber bisher konnten sie sich nicht etablieren oder bevorzugen letztendlich doch eher stehende Gewässer.

Zu diesen Arten gehören die Große Pechlibelle, die Blaue Federlibelle, die Becher-Azurjungfer, die Hufeisen-Azurjungfer, die Weidenjungfer und die Gebänderte Prachtlibelle. Die Großlibellen Blaugrüne Mosaikjungfer und die Große Königslibelle kommen nur ab und zu zur Eiablage an den Krebsbach.

Das Männchen der Gemeinen Winterlibelle (Sympecma fusca) hat große Beute gemacht.

Libellen am Butzensee

Am Ortseingang bei der B27 liegt der 1 ha große Weiher namens "Butzensee". Er besitzt einen stattlichen Schilfgürtel und bietet nicht nur Vögeln sondern auch Libellen und anderen Tieren Lebensraum. Hier gibt es von März/April bis zum Oktober/November (je nach Wetterlage) Libellen zu sehen. Einigen Arten bietet das gegenüber liegende Weiherhäule Reife- und Rückzugshabitat. Mit ein wenig Glück kann man an warmen Abenden/Spätnachmittagen am besonnten Waldrand Libellen beim Sonnen oder Jagen beobachten.

Die ersten warmen Tage im Jahr nutzen die Gemeinen Winterlibellen. Es ist unsere einzige heimische Libellenart, die als erwachsenes Tier (Imago) bei uns überwintert und somit ca. 8 Monate alt werden kann, während den anderen Arten nur einige Wochen an Land und in der Luft vergönnt sind. In der Regel sind sie die ersten Libellen am Butzensee. Ab April/Mai beginnt der Schlupf der Kleinlibellen. Die Frühe Adonislibelle, die Große Pechlibelle und die Hufeisen-Azurjungfer bilden die Vorhut, gefolgt von den ersten Großlibellen, wie die Falkenlibelle, der Vierfleck, der Große Blaupfeil, die Westliche Keiljungfer und die Große Königslibelle. Seit 2007 fliegen im Mai auch der Spitzenfleck und die Frühe Heidelibelle. Im Juni/juli ist Hauptsaison. Inzwischen haben sich auch die Blaue Federlibelle, die Becher-Azurjungfer (Kleinlibellen), die Blauflügel-Prachtlibelle und die Smaragdlibelle (Großlibellen) eingefunden. Von August bis Oktober sind die Große, die Blutrote, die Gemeine Heidelibelle und die Herbst-Mosaikjungfer vorherrschend.

Schwarze Heidelibelle (Sympetrum danae)

Das Männchen der Schwarzen Heidelibelle (Sympetrum danae).

Libellen an Feuchtbiotopen im Wald

Verschiedene Feuchtbiotope im Rammert ergänzen die Artenvielfalt. An einem Tümpel schlüpft vorrangig die Blaugrüne Mosaikjungfer, an einem Quellbach ist die Gestreifete Quelljungfer zu sehen. An einem anderen Tümpel fühlen sich unter anderem die Schwarze Heidelibelle und die Torf-Mosaikjungfer wohl.

Eine Übersicht der oben beschriebenen Arten finden Sie unter Libellenarten