NABU Ofterdingen-Bodelshausen.de Aktionen & Projekte Nistkästen

Neue Nistkästen im Heidenhäule (Bodelshausen)

10 neue Nistkästen
in Bodelshausen (Heidenhäule) aufgehängt

Am 23. Februar 2013 hängte der NABU Bodelshausen-Ofterdingen im Heidenhäule 10 Nistkästen auf. Zum Wohnungsangebot zählen Halbhöhlen-, Meisen-, Fledermauskästen. Wir hoffen, dass die Mieter in Bodelshausen die Nisthilfen genau so gerne annehmen wie in Ofterdingen.

Erfahrungen mit Nistkästen

Hornissennest

In der Freien Natur gibt es leider immer weniger Nistmöglichkeiten für unsere heimischen Vögel. Alte hohle Bäume, natürliche Uferböschungen oder offene Scheunen sind selten und stehen auf der "Roten Liste". Darum setzen wir uns stark für die nützlichen Insektenjägern ein und schaffen mit unseren Nistkästen und Nisthilfen eine Art Ausgleich. Diese können allerdings nur als Notwohncontainer angesehen werden.

Bei den Kontrollen unserer ca. 450 Nistkästen aller Art wie z.B. Hornissen-, Halbhöhlen-, Meisen-, Fledermaus-, Steinkauz-, Mauersegler-, Bachstelzen-, Gebirgsstelzen-, Wasseramsel-, und Turmfalkennistkästen, erleben wir manche Überraschung. Entlang von Hecken sind sie oft von verschiedenen Mäusen und Siebenschläfern belegt.

Siebenschläfer

Hier kommt es dann auch vor, dass die Kästen als Vorratskammer benutzt werden und bis zur Decke mit Haselnüssen und Eicheln gefüllt sind. Am Waldrand aber auch im Streuobst nistet gerne der Kleiber. Sein Nest besteht ausschließlich aus kleinen Rindenteilchen, vornehmlich von einer Kiefer. Er hat aber auch die Eigenart, sämtliche Schlitze seiner Wohnung zuzukleistern. Dies bereitet bei der jährlichen Kontrolle sehr viel Arbeit. Manchmal muss man die Nistkästen sogar einweichen, damit sie überhaupt geöffnet werden können.

Waldmaus

Selbstverständlich gehen die Tiere nicht immer da hinein, wo sie eigentlich sollten. So quälen sich z. B. Blaumeisen durch den engen Eingang von Fledermauskästen oder füllen den großen Boden eines Hornissenkastens mit Moos. Auch bei Hornissen sind Fledermauskästen sehr beliebt. Regelmäßig finden wir auch Bienen, die ihre Honigwaben kunstvoll in unsere Kästen gebaut haben.

Etwa 50% unserer Nistkästen werden pro Jahr mindestens zweimal belegt. Dies sieht man auch deutlich an den verschiedenen Schichten wie z.B. zuerst nur Moos (Blaumeise) darüber viel Heu mit Federn und Fäden (Feldsperling). Manchmal hängt zusätzlich ein angefangenes Wespennest an der Decke. Außerhalb der Brutzeit werden die Kästen für Übernachtungen genutzt. Auch die nützliche Florfliege überwintert gerne darin. Deshalb werden die Nistkästen nach Möglichkeit erst im zeitigen Frühjahr kontrolliert.

Doppelnistkasten

Zu unserer Verwunderung klagen einige NABU-Gruppen darüber, das ihre Nistkästen nicht alle belegt sind. Das Bild des `Doppelnistkastens` beweist, das wir mit der Annahme der Kästen sehr zufrieden sein können (oben im Meisenkasten nistete ein Feldsperling, unten im Halbhölenkasten machten Hornissen ihr Nest).

Durch die Nistkasteninitiative konnten wir schon Erfolge verbuchen. So haben sich die Hornissenstaaten und verschiedene Fledermausarten deutlich vermehrt. Wir mussten allerdings auch erkennen, dass unsere Holzbetonnistkästen nicht bei allen Vogelarten beliebt sind, und als `Wohncontainer` angesehen werden. Die Halsbandschnäpper ziehen Holzkästen ganz klar vor.

Die Anzahl der Steinkauzkästen wurden und werden von unserer Gruppe neuerdings erhöht. Hiermit soll die kleine Eule von nahe gelegenen Brutgebieten angelockt werden. Der Kauz gilt auf unserer Gemarkung, trotz schönem Streuobstgebiet, als ausgestorben.

Übrigens: Unsere Nistkästen werden ausschließlich mit Alunägeln aufgehängt. Diese sind für den Baum und Motorsägen etc. nicht schädlich. Trotz mehrmaligen Hinweisen im örtlichen Gemeindeboten führen die Nägel in unserer Gemeinde immer wieder zu Missverständnis und negativen Äußerungen gegen den Verein.

Sollten Sie Fragen oder auch Tipps und Anregungen haben, freuen wir uns über jeden Brief, Anruf oder jede Mail.

Text: Stefan Schmid

Großer Abendsegler (Nyctalus noctula)

Großer Abendsegler
(Nyctalus noctula) im Nistkasten